Anfahrtsweg Vorstand
Platzordnung Trainingszeiten

 

Der Hundesportartverein Steinbach - Hallenberg ist ein aktiver Hundesportverein im Haselgrund. Das Gelände im kleinen Eckental umfasst zwei große Plätze mit einer Gesamtfläche von etwa 15000 Quadratmetern. Dem Verein steht die freudige und zwanglose Hundeausbildung durch den Hundeführer, mit Hilfe eines anerkannten Ausbilders, im Vordergrund.

Im Februar 2002 wurde eine Interessengemeinschaft zur Gründung eines Hundesportvereins in Steinbach Hallenberg gebildet. Diese Interessengemeinschaft betrieb Recherchen, um ein geeignetes Grundstück zu finden. Als dieses gefunden und die Bau Voranfrage zur Errichtung eines Gebäudes sowie Hundeboxen und diversen Sportgeräten bestätigt wurde, fand am 08.03.2002 mit 11 Mitgliedern die Gründungsversammlung statt.

Daraufhin wurde ein Gelände im kleinen Eckental in Steinbach Hallenberg gekauft.

Im Sommer 2002 beschafften und montierten die Mitglieder 4 Bürocontainer. Des weiteren wurden die ersten Hundeboxen und Geräte gebaut. Ab diesem Zeitpunkt hat der Verein Training mit den Vereinsmitgliedern sowie Gästen durchgeführt.

Die offizielle Einweihung des Vereinsplatzes und Vereinshauses fand im Jahr 2003 statt. Bereits ein Jahr später, haben fünf von sechs Hunden die erste Begleithundprüfung beim Hundesportverein Steinbach Hallenberg bestanden. Im selben Jahr trug der Verein außerdem den ersten erfolgreichen Wettkampf (Thüringencup) im Turnierhundsport aus.

Im Jahr 2005 wurden zwei zusätzliche Geräteschuppen sowie eine Toilettenanlage errichtet.

In den darauffolgenden Jahren betätigten sich viele Vereinsmitglieder sportlich. Vorrang hatte dabei die Hundesportart Turnierhundsport. Es wurden landes- aber auch bundesweite Wettkämpfe besucht, wobei die Mitglieder zahlreiche Titel errungen haben.

Erst im Jahre 2010, fand eine erneute Umbaumaßnahme statt. Die beiden Geräteschuppen sowie die Toilettenanlage wurden abgerissen und an das Vereinshaus angebaut. Aufgrund hoher Mitgliederzahlen wurden zum selben Zeitpunkt acht neue Hundeboxen gebaut.

Im Jahr 2013 wurde die Landesmeisterschaft im Turnierhundsport ausgerichtet.

Unser Verein hat im Jahr 2015 zum ersten Mal die SGSV-Meisterschaft im Turnierhundsport ausgericht.

Auch in den folgenden Jahren haben unsere Vereinsmitgleider wieder erfolgreich an Wettkämpfen im Turnierhundsport teilgenommen. Unser Sportfreund Hans-Peter Fritsch wurde DHV Deutscher Meister im 5000 Meter Geländelauf.

Das Jahr 2018 war das bisher erfolgreichste in der Vereinsgeschichte. Mit unserem Sportfreund Dennis Stieler stellt unser Verein den amtirenden DHV Deutschen Meister und den amtierenden VDH Deutschen Meister in der Disziplin Vierkampf 3 (Alterslasse von 15 bis 18 Jahre).

Dieses Jahr wird unser Verein zum zeiten Mal die SGSV-Meisterschaft im Turnierhundsport ausrichten. Wir freuen uns schon sehr darauf und hoffen auf eine tolle Veranstaltung.